Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

18. MITTELFRÄNKISCHER HOSPIZTAG

Hospizarbeit braucht starke Wurzeln
Ehrenamt im Wandel

Zurück zur Startseite

Grußwort und Veranstalter

Dozentenverzeichnis

Programm und Anmeldung

WORKSHOPS
ANMELDUNG

"Selbstfürsorge durch Achtsamkeit"
Sonja Hofmann

In der Versorgung und Begleitung schwerkranker Menschen stehen meist die Bedürfnisse von PatientInnen und Angehörigen im Mittelpunkt. Wer in diesem Bereich tätig ist - gleich ob ehrenamtlich, angestellt oder selbständig - erfährt häufig eine kontinuierlich hohe Belastung und wird zusätzlich nicht selten mit Extremsituationen konfrontiert.

Auf sich selbst zu achten und gleichsam für sich zu sorgen, ist notwendig, um täglich mit der Belastung umzugehen. Dennoch kommt die Selbstfürsorge für viele in diesem Bereich Tätige häufig zu kurz.

Uns dem Jetzt und uns selbst mit einer freundlichen und achtsamen Haltung zu begegnen ist für viele sehr hilfreich. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Workshop Impulsen aus dem Bereich der Achtsamkeit.